Wie zu Schulzeiten, nach dem Ausflug war ein Aufsatz fällig.............Thema  :         „ Reisebericht“

oder „ Wenn einer eine Reise tut, So kann er was Erzählen- drum nehm ich meinen Stock und Hut ……..“.

Ohne größere Verzögerung, - Gepäck und Proviant mussten noch verstaut werden, konnte die geplante Reise in den Chiemgau beginnen. Kurz nach 7 Uhr wurden wir durch unsere Reiseleiterin (in Lederhose) Karin im Bus begrüßt. Der von der Firma Basel zu Verfügung gestellte Bus lies keine Wünsche offen. Gut gelaunt machten wir uns auf den Weg zu unserem 1. Ziel „ Rastplatz Vaterstetten“ Zwischenzeitlich wurden wir von unserem Busfahrer begrüßt und mit dem sowohl optisch wie auch technisch 1A Bus vertraut gemacht. In Vaterstetten angekommen wurde bei einer Brotzeit schon mal über das mögliche Wochenendwetter philosophiert. Es ist ja bekannt, dass wenn man schön aufisst, schönes Wetter bekommt, und so ist es auch gekommen.

Angekommen in Schleching haben wir zunächst den Hotel Gasthof zur Post eingenommen, 80% der Zimmer waren für uns reserviert. Schon im Vorfeld hatte die Reiseleitung im Zuge der Planung den Wirtsleuten einen Besuch abgestattet und den Kaninchenzuchtverein angekündigt. Dabei hatte sich herausgestellt, dass schon viele Vereine zu Gast waren, aber ein Kaninchenzuchtverein fehlte noch. Viel Zeit zu Ausruhen blieb nicht, den der 1. Ausflug war schon für den Nachmittag geplant. Bei optimalen Wetterverhältnissen fuhren wir zum Chiemsee und besuchten die Fraueninsel. Außer einer kleinen Inselwanderung stand Kaffee und Kuchen bei den meisten auf dem Programm. Man könnte denken, dass das alles ein Gehetze war, denn zwei Tagespunkte standen noch auf dem Programm. Doch alle wirkten recht entspannt und so fuhren wir zurück nach Schleching, wo ab 19 Uhr das Abendessen eingenommen wurde. Letzter Punkt auf dem Tagesplan war das anschließende Beieinander sitzen mit Live – Musik. Trotz der ganzen Anstrengung schwangen viele noch ihr Tanzbein. So gegen 24 Uhr waren dann alle auf Ihren Zimmern verschwunden.

Am Samstagmorgen wurden die Frühaufsteher von der Sonne  mit einem grandiosen Blick auf die Berge begrüßt. Nach dem Frühstück stand allen Teilnehmern ein ereignisreicher Tag bevor. Auf dem Tagesplan stand eine Wanderung auf die Hefter Alm, und für die Nichtwanderer ein Besuch in Rottau zum Mostfest bevor. Die Wanderer genossen auf der Alm die Aussicht und das reichhaltige Angebot an Speisen, welche  aus eigener Herstellung stammen. Kaiserschmarrn und Bergkäse waren der Renner. Radler, Most, und hausgemachte Obstbrände, alles stand auf dem Programm. Nach dem Abstieg gab es am Mostfest ein Zusammentreffen aller Teilnehmer. Keiner hatte Grund zum Jammern, aber die Sonne hatte den einen oder anderen schon recht mürbe gemacht. Alle freuten sich auf die Rückfahrt nach Schleching ! Nicht, weil alle nicht mehr konnten, sondern wegen dem nächsten Ereignis.

Der Trachtenverein von Schleching präsentierten Ihre besten Schuhplattler im Rahmen eines Wettbewerbes auf dem Vorplatz vom Hotel Gasthof zur Post. Viele von uns konnten dem Treiben vom Balkon aus zusehen. Nach dem Abendessen wurde noch bis Spät in die Nacht zusammen gesessen und bei einem Glase Wein oder Weisbier der schöne Abend genossen.

Sonntagmorgen Koffer packen und Frühstück, fertig machen zur Abreise. Man könnte denken „na ja, dass war es schon wieder“. Doch es ging noch nicht zu Ende, denn die Reiseleitung hatte noch eine Überraschung parat. So wurde im Vorfeld der Reiseplanung die Hindenburg- Hütte besucht und mit dem Wirt – dem Günter – ein außerplanmäßiger musikalischer Frühschoppen vereinbart. Dem Günter, Besitzer von der Hindenburg Hütte und Front und Steuermann, dem über die Grenzen hinaus bekanntem Trio die „ Bergfexen“ haben wir ein unvergessliches Erlebnis zu verdanken. Einen Frühschoppen mit soviel Humor und Musikalität der Spitzenklasse haben viele unserer Hoserer ( Kaninchenzüchter) noch nicht erlebt.

Dass man sich bei der Fahrt nach Hause noch viel zu erzählen hatte brauche ich an dieser Stelle nicht groß erwähnen.

Mein Bericht ist nun an dieser Stelle zu Ende, nicht aber ohne noch ein paar dankende Worte.

Vielen Dank, an unsere Kaninchenzüchter und Freunde für die Teilnahme an unserem Ausflug. Danke sagen wir auch dem Hotel Gasthof zur Post in Schleching, für die freundliche Bewirtung – gerne kommen wir wieder. Gerne empfehlen wir das Busunternehmen Basel, und ganz speziell unserem Busfahrer Thomas Nüßlein der uns sicher durch alle Hindernisse gesteuert hat. Ein Dank geht auch an seine  Frau die immer eine freundliche Hilfe war.

Und ein besonderer Dank an die Bergfex`n für das besondere Erlebnis beim Frühschoppen auf der Hindenburg Hütte/ Hemmersuppenalm.

Euer

Webmaster und Reiseleiterin Karin