Bericht von der

Jahreshauptversammlung 2009

Am Freitag den 27.03.2009 wurde ICH der Webmaster ( Internetbeauf-tragter ) zum Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit durch den Wahlleiter (Bürgermeister Ludwig Wahl)  benannt. Demzufolge kann ich schon mal Berichten, dass das Gremium um einen weiteren Posten erweitert wurde. Es gibt nun also einen Beauftragten für die Öffentlichkeits-Arbeit

Die Jahreshauptversammlung begann pünktlich um 19:30 in der Gaststätte Calabrece (Ringcafe).

Unser 1. Vorsitzende Norbert Holzmann stellte fest, dass ordnungsgemäß geladen wurde. Er begrüßte die anwesenden Züchter, Gäste und 1. Bürgermeister Ludwig Wahl und die Kreisehrenmitglieder Johann Zenger sowie Johann Bögelein.

Es folgten Grußworte vom 1. Bürgermeister Ludwig Wahl, der lobende Worte für das rege Treiben der „ Hoserer“ fand, insbesondere für die erfolgreiche Jugend. Ein Highlight war für ihn die erfolgreiche Kreisausstellung anlässlich des 40.jährigen Bestehens des Vereins.

Im Anschluss wurde das Protokoll 2008 verlesen (Kerstin Weirauch), der Kassier konnte eine saubere Bilanz vorweisen (Johann Sandel), welche von den Kassenprüfern (Johann Zenger & Hans Warter) bescheinigt wurde, sodass die Vorstandschaft von den Mitgliedern entlastet werden konnte.

Informatives gab es noch vom Zuchtwart (Konrad Warter), Tätowiermeister (Robert Sandel). Anregungen gab es auch vom Zuchtbuchführer (Marc Wirtzbicky), Impfdoktor (Hans Warter) der bei der Lobhudelei fast vergessen wurde. Umso mehr wurde er für die doch sehr aufwendige und sachkundige Aufgabe mit einer extra Zugabe an Applaus bedacht.

Nun folgte der Bericht vom 1. Vorstand (Norbert Holzmann) mit einem heiteren Rückblick auf 41 Jahre „ Kaninchenzuchtverein B 862 Röttenbach“. Nicht ohne Stolz konnte die Mitgliederzahl 171 Senioren, 21 Jugendliche unter 18 Jahre vorgestellt werden. Höhepunkt war die 18. Kreiskaninchenschau und das 40-jährige Vereinsjubiläum. Er berichtete vom Ehrenabend ( Samstag ), bei dem 38 Mitglieder ab 25 Jahren geehrt wurden. Es war ein unvergesslicher Abend der musikalisch von Siggi Greif aus Hemhofen untermalt wurde. Der Patenverein aus Hemhofen, der Kreisvorsitzende Karl Tacke und der 1. Bürgermeister fanden angemessene Worte zur Veranstaltung. Die Kreismeisterschaft wurde ebenfalls bei der Kreisschau ermittelt und da gab es ein stolzes Ergebnis. Vereinsmeister wurde Hans Warter mit 388,0 Punkten mit seinen Weißen Neuseeländer, Vereinsmeisterin „Jugend“ wurde mit 385,5 Punkten Sandra Götz.

Ein Highlight war auch wieder das Kaninchenessen am 24. Januar im Bürgertreff, welches auch dem 1. Vorstand in Erinnerung bleiben wird. Denn das Essen zog sich in die Länge -  sodass er am nächsten Morgen nicht mit zur Ausstellung nach Kassel ging.

Er berichtete über die Teilnahmen an verschiedenen Schauen. Berichtet wurde auch über die Renovierung der Ausstellungskäfige (2 Samstage) mit einem besonderen Dank an alle Helfer. 15 neue Buchten wurden angeschafft.

Ein besonderer Dank ging auch an Hans Warter - bei dem im Hoderwald –Wildgehege - besonders schöne Monatsversammlungen abgehalten werde konnten. Wie immer mit zünftiger Brotzeit.

Das jährliche Grillfest wurde in der Waldschenke von Robert Sandel (2. Vorstand) abgehalten und für die Überlassung der Räumlichkeiten und Organisation bedankte sich der Vorstand und es folgte ein wohlverdienter Applaus.

Ein Dank auch an die Gemeinde Röttenbach für den Vereinsförderbetrag.  Berichtet wurde auch über die Teilnahmen an den gemeindlichen Veranstaltungen – Fronleichnam (Mai), Volkstrauertag (November) und dem Dorffest der Gemeinde Röttenbach. Ein Dank ging auch hier an alle Helfer.

Helferessen war am 09. Januar 2009, es gab - tot angelieferte– vorzügliche Karpfen, welche vom Vereinsmeister Hans Warter gespendet wurden und die Zubereitung übernahm natürlich unser Robert Sandel. Auch ich (Lothar Semrau) wurde einmal lobend erwähnt, für meinen Bildvortrag zum geplanten Ausflug in den Chiemgau und Bildern von der Kreisschau. Berichtet wurde über die Jugendarbeit, welche noch attraktiver werden soll. Dass es nun eine Homepage   http://b862.jimdo.com  gibt, die auch über das Vereinsregister der Gemeine Homepage Röttenbach zu erreichen ist, fand Norbert Holzmann klasse, vor allem die vielen Bilder, die bereits jetzt schon zu bewundern sind.

Zum Schluss bedankte er sich noch bei seinen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen Geschäftsjahr 2008.

Bei Robert Sandel bedankte er sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit als 2. Vorstand, der schon im Vorfeld mitteilte dass er das Ehrenamt an einen jüngeren weitergeben möchte. Dank auch an alle Mitglieder für die Unterstützung und der Gemeinde Röttenbach für die Überlassung der Räumlichkeiten.

Der Bericht vom 1. Vorstand endete mit den Worten

vielen Dank für euere geschätzte Aufmerksamkeit und „ gut Zucht“

Neuwahlen:

Bestätigt wurden

-                                                    Norbert Holzmann          1. Vorstand

-                                                    Harald Wahl                    2. Vorstand

Johann Sandel                Kassier

Karin Semrau                 Schriftführerin