5. Monatsversammlung am 10. Juli 2009 im Hoderwald mit anschließender Tierbesprechung

Beginn 18.30 Uhr mit Brotzeit

1.Vorstand Norbert Holzmann begrüßte 12 gutgelaunte Aktive - Mitglieder zu einer Monatsversammlung im Hoderwald beim Züchterfreund Hans Warter. In Mitten der ansehnlichen Zuchtanlage wurde erst einmal eine anständige Brotzeit gemacht.

Im Anschluss folgte die Protokollverlesung durch die Schriftführerin Karin Semrau.

Wichtiges gab es noch zu besprechen, z.B. wie mit den Rücklagen verfahren wird und dem Vereinszuschuss der Gemeinde Röttenbach.

Der Weineinkauf ( Präsente ) wurde koordiniert, was Karin und ich gerne übernahmen J

Der Kaninchenzuchtverein ist Teilnehmer beim Fußballturnier zur Einweihung und Freigabe der elektrischen Anzeige. Norbert merkte an, dass es schön wäre, wenn viele Mitglieder sich zu dieser Veranstaltung Zeit nehmen würden. „Denn Kameradschaft muss gepflegt werden“

Am 11.Juli 2009 finden die Impfungen statt, Beginn 8:30 Uhr. (zu der Impfung werde ich in einen gesonderten Beitrag berichten,)

Abschließend wurde noch der nächste Termin für eine Tierbesprechung festgelegt – voraussichtlich am 04. September im Hoderwald bei Hans Warter.

Ende der Versammlung 21:00 Uhr

Beginn der Tierbesprechung

Hans Warter stellte uns gleich zu Beginn ein Prachtexemplar von einem Kaninchen vor – einen Weisen Neuseeländer mit der Frage an alle, ob uns ein Fehler auffällt. Mit Interesse wurde das Tier von allen Seiten begutachtet. Ich hatte den Eindruck, dass es dem Kaninchen recht gut gefallen hat so im Mittelpunkt zu stehen, und genoss sichtlich die Streicheleinheiten.

Info: Der Weiße Neuseeländer ist eine mittelgroße, auffallend blockige, reinweiße Kaninchenrasse von etwa 4-5 kg Gewicht. Es handelt sich im Gegensatz zum Beispiel zum Weißen Wiener um einen echten Albino. Der weiße Neuseeländer ist ein typisches Wirtschaftskaninchen mit einem auf Frohwüchsigkeit und gute Fleischausbeute gezüchteten Typ, der durch seine kompakte Form, breiten Kopf und vergleichsweise kurze Ohren auffällt.

Vor der nächsten Kaninchenrasse wurde von unserer Schriftführerin der Vorführtisch in Augenschein genommen und geprüft.

Zum guten Schluss wurde noch das Deilenaarkaninchen besprochen was mit seinen 2,75 – 3,25 Kg zu den kleinen Rassen zählt.

Info: Beim Deilenaar handelt es sich um ein wildfarbiges Tier, dessen Fell durch die Wirkung des Gelbverstärkers eine rotbraune Färbung erhält. Die dunklen Grannenhaare geben dem Fell eine flockige Schattierung. Der Bauch soll gelb bis lohfarbig sein, die Ohrenränder sind kräftig schwarz. Die Blumenoberseite ist dunkel. Die Tiere sind kurz und gedrungen, Brust und Becken sind breit, der Rumpf walzenförmig. Das Deilenaar steht auf kräftigen, mittellangen Läufen.

Zum guten Schluss wurde die Vorführung mit verdientem Applaus beendet.

Weiter Einzelheiten wurden im Bild festgehalten.

Bis zum nächsten mal

Euer Webmaster